Die Rumpelhalde …
… liegt im ersten Zipfel von Zürich Affoltern, umrahmt vom Unterstrasser Friedhof Nordheim und dem Wipkinger Käferbergwald mit atemberaubender Aussicht auf Neu-Oerlikon, Seebacher Landwirtschaft und dem Flughafen.
Die Rumpelhalde …
… ist Heimat der urtümlichen ProSpecieRara Spiegelschafe vom Demeterhof Looren aus Wernetshausen, der fleissigen Honigbienen mit ihren zwei Bienenköniginnen und der flinken Kaninchen am Waldrand in ihrem grossen Freilaufgehege. Sie beherbergt aber auch unzählige Wildbienen in unseren Wildbienenhotels, Blindschleichen, Eidechsen und Bodenspinnen in der Steinlinse und ihre Wiesenrückzugsstreifen bieten Kleinsäugern und Insekten einen idealen Zufluchtsort.
Hier gedeihen auch sechs junge Obstbäume: die Mirabelle de Nancy, der Apfelbaum „Rheinlands Ruhm“, die Schauenburger Kirsche, die Weisse Herzkirsche, die Toggenburger Schafenbirne und die Dattelzwetschge und natürlich nicht zu vergessen Baum Nr. 7: unseren grossen alten Nussbaum. Daneben wachsen nicht weniger als 60 Pflanzenarten auf der Rumpelhalde und auf der Blumenheuwiese am Waldrand wurde mit diversen Sträuchern ein Rückzugsgebiet für grosse und kleine Tiere geschaffen. Die Rumpelhalde ist auch ein Ort für kalte und heisse Räucherexperimente, exklusive Zirkussvorführungen, Spinnereien mit Schafwolle und Geocache Schatzsuchereien.
Der steile Hang eignet sich perfekt für erfrischende Wasserrutschensausen im Sommer und für rasante Schlittelabfahrten im Winter. Daneben gibt es auf der Rumpelhalde auch einige legendäre Anlässe: Heuen bei 33 Grad, Räbenschnitzen und Räbelichtliumzug im Herbst, den angrenzenden Wald säubern am Clean-Up-Day und unser Rumpelhaldeherbstfest mit Parcours und Rumpelhaldenkräuter-Apéro. Die Rumpelhalde ist Standort für unseren steinalten Heuwagen und unsere Sitzbank bietet Platz für einen Schwatz mit Ausblick. Nicht zuletzt ist sie Abenteuerspielplatz für Gross und Klein!